Imprint

OUR SERVICES

Electroencephalography (EEG)

Electroencephalography (EEG) is composed of two Greek words, “encephalon” (meaning “brain”) and “graphein” (meaning “write”). This is a diagnostic technique to measure the brain’s electrical activity by monitoring voltage fluctuations along the scalp over a period of time.

Brain current flows are recorded from multiple high-conductivity electrodes attached to the scalp with the help of a special gel. Frequency and amplitude of voltage oscillations may vary depending on the patient’s state of rest. This is an exceptionally safe, non-invasive procedure for brain disease diagnosis.

  • Paroxysmal Discharges

    These changes in the EEG patterns are characteristic in patients prone to epileptic seizures. In this situation EEG is the most important diagnostic tool available. However, in between the seizures EEG patterns may be within the norm, so EEG exam has to be conducted repeatedly during seizure-prone situations. Examples of these situations include periods of insomnia, rapid breathing (hyperventilation) or photostimulation by rapid flashes of light.

  • General Changes

    Diese bedeutet eine allgemeine Verlangsamung der Hirnströme und kann beispielsweise bei entzündlichen oder stoffwechselbedingten Hirnerkrankungen auftreten und einen Hinweis auf den Schweregrad der Erkrankung geben.
    In this case we consider overall reduction in brain voltage conductivity which is usually initiated by an inflammatory process or some metabolic disorder of the brain. This process may also be used to measure the progress of the disease over time.

  • Focal Damage

    This is a change in the electroencephalographic pattern of the brain waves that signifies localized brain damage resulting from an apoplectic stroke, tumor, or an inflammatory disease.
bottom
© NeuroDok.de   |   website by surreallife

Impressum

LEISTUNGEN

Elektroenzephalographie (EEG)

Die Elektroenzephalografie – EEG: von griechisch „encephalon“ (Gehirn) und „gráphein“ (schreiben) – ist eine Methode der medizinischen Diagnostik zur Messung der summierten elektrischen Aktivität des Gehirns durch Aufzeichnung der Spannungsschwankungen an der Kopfoberfläche. Das EEG ist die graphische Darstellung dieser Schwankungen.

Die Aufzeichnung der Hirnströme erfolgt über Elektroden, die mit einem leitfähigen Gel an bestimmten Punkten der Kopfhaut angebracht werden. Häufigkeit (Frequenz) und Höhe (Amplitude) der Signale ändern sich je nach Wachzustand des Patienten und können zur Diagnose von Gehirnkrankheiten auf schmerzlose und völlig ungefährliche Weise beitragen.

Bei den krankhaften Veränderungen unterscheidet man:

  • Krampfpotentiale

    Das sind typische EEG-Veränderungen bei Neigung zu epileptischen Anfällen. Hierin liegt die Hauptbedeutung der EEG-Diagnostik. Allerdings ist das EEG häufig zwischen den Krampfanfällen normal. Daher muss es ggf. mehrfach und unter Bedingungen, welche die Krampfbereitschaft erhöhen, wie z. B. Schlafentzug, vermehrtes Atmen (Hyperventilation) oder Stimulation mit Blitzlicht (Photostimulation) wiederholt werden.

  • Allgemeinveränderung

    Diese bedeutet eine allgemeine Verlangsamung der Hirnströme und kann beispielsweise bei entzündlichen oder stoffwechselbedingten Hirnerkrankungen auftreten und einen Hinweis auf den Schweregrad der Erkrankung geben.

  • Herdbefunde

    Das sind Veränderungen der Hirnstromwellen, die v. a. bei lokalen Hirnerkrankungen wie Schlaganfall, Tumor oder lokal entzündlichen Prozessen auftreten.
bottom
© NeuroDok.de   |   website by surreallife